Donnerstag, 19. April 2012

An die Herren mit der Macht über Leben und Tod ...

... und zwar an die Herren Aufseher vom Anfängerpraktikum Bachelor Physik, dessen erster Tag heute war.

Sagt mal, verschenkt ihr die Punkte beliebig nach Würfeln oder wie läuft dieses Bewertungssystem?

Ich war vorbereitet. Heißt aber, dass ich immer noch keine Formel auswendig kann (Auswendig lernen ist das Schlimmste, was man mir antun kann, lieber schreibe ich fünfzig Seiten Hausarbeiten oder dreißig Übungsserien, als mündlich Formeln abgefragt zu werden!) und dass ich auch ansonsten, wenn ich ohne Hefter dastehe und Details angeben muss, recht ahnungslos bin. Beim Chemiepraktikum bin ich nicht ohne Grund trotz zwei Wochen Intensivlernen gleich am ersten Tag durchgefallen.

Also das Protokollbuch vorher seitenweise detailliert vollgeschrieben.

Messunsicherheiten gepaukt (ich hasse Messunsicherheiten).

Ins mündliche Testat gegangen, zusammen mit dem Partner.

Der Herr Aufseher stellte zum Schluss dann nur an mich gerichtet Fragen, weil Christian die einfachen am Anfang immer schneller beantworten konnte und ich nicht zu Wort kam. Und dieser Herr konnte irgendwie ... also, es kann nicht allein an mir gelegen haben, aber bis man kapierte, was der mit seinen Fragen überhaupt meinte! Er wollte prinzipiell total einfache und einfach so offensichtliche Sachen wissen, dass ich immer dachte, `Ne, so einfach kann ers doch nicht meinen´, und bis man seine Fragen verstand, musste man auch fünfmal nachhaken, was natürlich in seinen Augen dann meine Schuld ist, nicht etwa sein Fehler.

Interessanterweise hat er uns dann doch drei von zwölf benötigten Punkten gegeben. Hey! Drei von zwölf Punkten, damit hatten wir bereits ne vier und somit das heutige Modul bestanden! Also zurück zum Raum like a boss.

Und dann mit Stress ohne Ende von drei Aufgaben eine zur Hälfte geschafft. Soll heißen, das Diagramm fehlte, und genau das Diagramm wollte er. Außerdem waren die berechneten Werte falsch, ohne dass er sagen konnte, warum. Christian schaut zu mir, ich schau zu ihm, und zwei Idioten, ein Gedanke: ´Gott, hoffentlich gibt der uns wenigstens noch einen Punkt für den Versuch.`

Was sagt der Herr Oberaufseher? ´Da kann ich ihnen nur vier Punkte für geben.`

Also endgültige Note: Sieben von zwölf Punkten. In Noten eine 2,7.

Kommentar vom Gruppengenie Benjamin und dessen bestem Freund, dem Besonders Begabten Schüler (tm): "Und darauf seid ihr stolz?"

Meine Lieben, wir sind mit der pessimistischen Erwartung und der großen Angst in dieses Praktikum gegangen, bereits nach einer halben Stunde rausgeschmissen zu werden, weil wir durchs mündliche Antestat gefallen sind. Bereits die drei Punkte vom Anfang haben alle meine Erwartungen übertroffen. Im Übrigen standest du direkt neben mir, als ich im Chemie-Praktikum durchgeflogen bin, müsstest also genau wissen, was das hier jetzt für mich heißt, mal zur Abwechslung einen Erfolg verbuchen zu können.

Also ja, ich bin stolz. Ich bin stolz darauf, mal nicht irgendwo durchgefallen zu sein, trotz unzähliger Arbeitsstunden. Wenn diese Note unter deinem Niveau ist, mein Lieber, dann okay. Aber nicht in diesem abfälligen Ton!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen