Mittwoch, 23. November 2011

Analysis

Ich sehs schon kommen, wenn die Klausuren geschrieben werden und ich denn Algebra und Experimentalphysik bestehen sollte, dann wird es die Analysis sein, die mir ein Bein stellt.
Morgen werd ich wieder mal während des Seminars vor der Vorlesung vom zukünftigen Nobelpreisträger der Übungsgruppe abschreiben müssen. Wochenends lag ich krank im Bett, konnte kaum etwas an den Übungen machen, Montags war Experimentalphysik vorrangig, dienstags wars Algebra, und beides habe ich hinbekommen (einigermaßen; die Ergebnisse bleiben abzuwarten - ich hab mich schon öfter mal auf den Arsch gelegt, wenn ich die Sachen ganz alleine rechnen wollte), aber Analysis kapier ich ums Verrecken nicht so, dass ich es umsetzen könnte.

Ich weiß, was die Aufgabe von mir will. Ich kenne die anzuwendende Definition. Aber ich weiß nicht, wie ich es anzuwenden habe. Wenn die Definiton lautet: "Das und das ist zu zeigen, damit sich analog das ergibt", dann frage ich mich: "Wie zeige ich das?"
Wenn ich dieser Frage in meinen Büchern auf den Grund gehen will oder im Internet, lautet die Antwort immer: "Indem du das und das zeigst" - aber ich weiß ja eben nicht, wie ich das machen soll. Wie ich die Definition auf meinen Sachverhalt übertrage und in der Praxis anwende. Daran scheiterts. Bei Algebra hats da mittlerweile Klick gemacht, aber bei Analysis noch nicht.

Und meine Eltern können übers Wochenende auch nicht kommen - also kein Weihnachtsmarktbummel. Kein gemeinsames Fernsehen am Abend. Keine Weihnachtsstimmung mit Mama und Papa (das wäre nämlich die einzige Gelegenheit, sie vor Weihnachten nochmal zu sehen, und vor allem die einzige für einen gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch mit zumindest einem Bruchteil meiner Familie, der immerhin seit Jahren geliebte Tradition ist).

Obwohl das Geheule von vorhin vorbei ist, könnt ich immer noch heulen.

Ich geh jetzt Lebkuchen fressen. Möp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen