Dienstag, 7. Februar 2012

Im Sommer laufen kann jeder ...

... dementsprechend leeren sich jetzt bei Minustemperaturen die Straßen doch ziemlich. Gut, nachmittags im kleinen Park nebenan sind dann doch so einige unterwegs, aber im Vergleich zum Sommer, als ich angefangen habe, ist es echt leer hier. Klar, es wird immer gesagt, bei -10 Grad ist Laufen schon nicht mehr so furchtbar gut, bitte mit Nasenatmung (mach ich sowieso immer) und nur gemächlichen Dauerlauf (mach ich je was anderes?). Drum hab ich mir bisher gedacht: Komm, die Kälte ist egal, bei weniger als -5° hab ich ne zweite lange Skiunterhose und ein zweites langes Skiunterhemd angezogen und bin trotzdem laufen gegangen. Neulich hab ich dann interessiert gesehen, wie mir nach dem Laufen Eisklümpchen in den Wimpern hingen.

Und gestern hab ich meine persönliche Temperaturgrenze festgelegt. Meine Atemwege hatten keine Probleme mit der Kälte (nur, dass jetzt meine Nase etwas läuft), aber kalt ist mir im Nachhinein geworden ... man merkt ja beim Laufen nicht, wie man auskühlt, und kalt wars mir nur um die Fußgelenke, wo zwischen Hose und Schuh lediglich Sockenstoff ist und die Kälte als Erstes hineinkriecht (aber ich fahr in einer Woche nach Hause und kram dann die alten Stulpen raus).
Bilanz nach dem Laufen: Dicke Eisklumpen, wo Haarsträhnen zu sehen waren. Die Mütze war an den Haaren festgefroren, als ich sie draußen zurechtziehen wollte. Das Buff um den Hals war komplett steif gefroren (und ich hab mich noch gewundert, was da ständig an den Kopfhörern raschelt). Bei jedem Blinzeln klebten Wimpern und die ... na, die unten Wimpern halt zusammen. Die Fingerspitzen meiner Handschuhe waren mit weißen Eisklümpchen bedeckt, oberhalb der Schultern sah ich lediglich durch geforenen Schweiß aus wie ein Schneemann.

Ganz ehrlich - ich bin bei weitem kein Weicheih, aber bei weniger als -15° werd ich garantiert nicht mehr laufen gehen. Das war dann gestern doch ne Spur zu krass, vor allem als ich unter der Dusche stand. Da waren nämlich Oberschenkel und edles Hinterteil so kalt, dass es beim Duschen gejuckt hat, dass meine Flüche noch drei Stockwerke höher zu hören gewesen sein müssen, als ich langsam wieder aufgetaut bin.

Muss man sich nicht antun, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen