Samstag, 7. Januar 2012

Etwas verspäteter Jahresrückblick

Alsdann.

Auf zum fröhlichen Jahresrückblick und den guten Vorsätzen =)

Was hat sich verändert?

Mein Gewicht. Mit wie viel ich das letzte Jahr begonnen habe, sagt mir mein Tagebuch; das waren 97,6 kg. Ich hatte mir vorgenommen, die 9 im letzten Jahr noch wegzumachen, das hab ich nicht geschafft, für dieses Jahr ist es allerdings ein realistischer Vorsatz - ich beginne 2012 mit 92,2 kg (was aber eine wenig aussagekräftige Zahl ist, da sich gerade der monatliche Besuch breit gemacht hab und die Waage dann immer sehr gerne um mindestens zwei Kilo nach oben schnellt).

Ich studiere in Leipzig und bin ausgezogen – ein 2011-Vorsatz verwirklicht. Entwickeln wir ihn weiter: Ich nehme mir vor, dieses Studium definitiv zu schaffen, denn im Moment ist es alles, was ich mir für meine Zukunft vorstellen kann. Wenn mich jemand fragt, was für realistische Perspektiven ich denn sonst sehe, dann weiß ich keine Antwort.

Der zweite Teil zu Remember soll fertig gestellt werden, definitiv.

Die Fahrschule hab ich beendet; den Vorsatz, mir einen Gebrauchtwagen zuzulegen, aber nicht; das wäre auch wenig sinnvoll im Moment, in dem Punkt also keine Reue.

Neuer Laptop, externe Festplatte, Webcam – alles verwirklicht letztes Jahr.

Wenn ich jetzt eine Bilanz meiner engen Freunde ziehe, komme ich auf Fabian, Claudia, Bianca, Nancy, Luigi, Christian, Arndt. Vier mehr als letztes Jahr. Ich hab aufgehört, an den Nägeln zu knabbern, habe den Sprung vom Gelegenheitsjogger mit großem Schweinehund zum abhängigen Laufsuchti geschafft, der dreimal die Woche seine fünf Kilometer … nicht mehr keucht. Sondern wirklich läuft. Mit Nasenatmung. Die fünf Kilometer sind geschafft, dann werden die zehn Kilometer in Angriff genommen, und die 8 im Gewicht ist weiterhin fest im Blick.

Also, um ein Fazit zu ziehen – 2011 war eigentlich ein sehr geniales Jahr. Ich habe es geschafft, ne Menge Dinge zu verändern, ne Menge Dinge endlich in Angriff zu nehmen. Und 2012 muss ich diese Dinge nur noch beibehalten, muss sie weiter durchziehen. Jep, ich denke, 2012 kann ebenfalls ein verdammt geniales Jahr werden.