Sie liegt vor der Eingangstür, die zum Garten hinausführt.
Klein und zierlich. Die Fläche um ihren Schnabel herum ist noch gelb. Jung. Als er sie vorsichtig in die Hand nimmt und hochhebt, kann er ihr Gewicht kaum spüren. Nur die Federn sind noch weich.
Ein letzter Rest Wärme in ihrem kleinen Körper, nicht größer als der einer Feldmaus. Noch zartes Gefieder. Aber ihre Augen sind zusammengekniffen. Ihr Körper steif.
Eine kleine Meise, gerade erst flügge geworden, vielleicht auf ihrem ersten Flug unterwegs gewesen. Ein Fenster, dass diesen Ausflug nur allzu rasch beendet hat.
So klein, so zierlich, so zebrechlich. So traurig.
Als er zu dem großen Eibenbusch geht, sieht er sich um in dem großen Garten. Ein schöner Tag. Die Sonne scheint, es ist warm, ein laues Lüftchen weht. Samstag Vormittag, der größte Teil des Wochenendes liegt noch vor ihm. Eigentlich nur Gründe, glücklich zu sein. Die kommende Woche wird kurz sein, nur drei Tage Schule. Noch ein Grund zur Freude. Tiere sterben jeden Tag. Auch junge. Das ist der Lauf des Lebens.
All das Grün, all die Sonne, all das glückliche Gesumme um ihn herum kommt ihm künstlich vor. Falsch.
Nur eine kleine Meise. Ein Vogel, ein Tier. So was passiert ständig. Der Lauf des Lebens.
Aber ist das wirklich der Lauf des Lebens?
Es ist der Lauf des Lebens, wenn ein alter Mann stirbt. Er hatte sein Leben gelebt. Seine Zeit war abgelaufen. Der Lauf des Lebens. Aber nicht, wenn ein junger Mensch stirbt. Seine Zeit war nicht abgelaufen! Er hatte sein Leben gerade begonnen und angefangen, sich darauf zu freuen.
Wenn Seelen nach ihrem Tod noch weiterhin existieren, wird ein junger Mensch nie wissen, wie es ist, gelebt zu haben. Die Schule zu beenden, vielleicht auf die Uni zu gehen, jemanden heiraten, Karriere machen, Höhen und Tiefen.
Das wird er nie gehabt haben.
So, wie für diese kleine Meise ihr Leben an einem wunderschönen Tag zu Ende ging. Sie hat gesehen, wie es ist, zu fliegen. Sie hat gesehen, wie schön das Leben vielleicht sein kann. Und kaum durfte sie davon probieren, wird es ihr auch schon wieder weggenommen und weggesperrt. Der Schlüssel weggeworfen.
Unter dem Eibenbusch begräbt er die kleine Meise. Um ihn herum zwitschern die Vögel, die weiter leben können. Sein Meerschweinchen macht sich fröhlich quiekend über das frische Gras her, dass er ihr hingelegt hat. Ameisen wuseln. Tauben gurren. Der Wind weht.
Und er muss an die kleine Meise denken, dort in der dunklen, kalten Erde. Die Meise, die weiß, wie es ist, zu fliegen, und doch nie wieder fliegen wird.
Dienstag, 19. Mai 2009
Mittwoch, 4. März 2009
T-D-L-1
Oh Mann... Liegt das daran, dass ich so ein Faulpelz bin, oder warum schiebe ich ständig alles vor mir her? -.-
1. Postkarten schreiben
Bin vor zwei Wochen aus den Winterferien gekommen, und die Postkarten liegen immer noch unabgeschickt bei mir herum... wie viel Porto muss eigentlich auf eine Karte, wenn sie ins Ausland geschickt wird?
2. Nach Schweden schreiben
*duck* War vor ... *rechnen* einem halben Jahr in Schweden... und hab meinen Schüler seitdem nicht mehr geschrieben... sollte ich echt mal tun...
3. Mathe üben
Puh... Nach der letzten sechs hängt hier wirklich der Haussegen schief... Mal sehen, ich hoffe, mit genug Üben krieg ich das in der nächsten Arbeit nächste Woche ausgebügelt... mein Ziel ist eine 3^^ Ich weiß, hohe Ansprüche...
4. Fanfiktion.de
Ich sollte vielleicht mal meine geschichten updaten... aber irgendwie kommen mir da so gar keine Einfälle, und sowieso würd ich alle am liebsten noch mal löschen, neu überarbeiten (inklusive inhaltlicher Zusammenhänge) und neu wieder hochladen... Aber bevor ich das tu, muss ich mir erst mal ein neues Konzept speziell zu "Verbannter" ausdenken... und natürlich zu "Rebell"
5. Den Textüber unsere Schwedenreise fürs Schularchiv
Schieb ich auch schon seit Monaten vor mich her... dieses Wohenende wird er gemacht xD Ich glaub´s erst, wenn er fertig ist.
Ach ja... und dann natürlich noch sämtliche Schularbeiten, "Black Lapislazuli" schreibt sich auch nicht von alleine *sfz* und dann schwirren mir so herrliche Ideen zu "Spielmann" im Kopf herum... aber der Titel von "Spielmann" wird noch geändert, passt nicht mehr zur neuen Storyidee. Wahrscheinlich "Magier des Windes" oder "Childrens of Wind", wobei wohl eher letzteres das Rennen machen wird... "Magier des Windes" klingt so sensationell unkreativ o.Ô
1. Postkarten schreiben
Bin vor zwei Wochen aus den Winterferien gekommen, und die Postkarten liegen immer noch unabgeschickt bei mir herum... wie viel Porto muss eigentlich auf eine Karte, wenn sie ins Ausland geschickt wird?
2. Nach Schweden schreiben
*duck* War vor ... *rechnen* einem halben Jahr in Schweden... und hab meinen Schüler seitdem nicht mehr geschrieben... sollte ich echt mal tun...
3. Mathe üben
Puh... Nach der letzten sechs hängt hier wirklich der Haussegen schief... Mal sehen, ich hoffe, mit genug Üben krieg ich das in der nächsten Arbeit nächste Woche ausgebügelt... mein Ziel ist eine 3^^ Ich weiß, hohe Ansprüche...
4. Fanfiktion.de
Ich sollte vielleicht mal meine geschichten updaten... aber irgendwie kommen mir da so gar keine Einfälle, und sowieso würd ich alle am liebsten noch mal löschen, neu überarbeiten (inklusive inhaltlicher Zusammenhänge) und neu wieder hochladen... Aber bevor ich das tu, muss ich mir erst mal ein neues Konzept speziell zu "Verbannter" ausdenken... und natürlich zu "Rebell"
5. Den Textüber unsere Schwedenreise fürs Schularchiv
Schieb ich auch schon seit Monaten vor mich her... dieses Wohenende wird er gemacht xD Ich glaub´s erst, wenn er fertig ist.
Ach ja... und dann natürlich noch sämtliche Schularbeiten, "Black Lapislazuli" schreibt sich auch nicht von alleine *sfz* und dann schwirren mir so herrliche Ideen zu "Spielmann" im Kopf herum... aber der Titel von "Spielmann" wird noch geändert, passt nicht mehr zur neuen Storyidee. Wahrscheinlich "Magier des Windes" oder "Childrens of Wind", wobei wohl eher letzteres das Rennen machen wird... "Magier des Windes" klingt so sensationell unkreativ o.Ô
Dienstag, 24. Februar 2009
Teeparty eines verrückten Hutmachers
...wanna have a tea?
Das Tagebuch eines verrückten Hutmachers, zum Mitlesen, Mitlachen, Mitweinen oder einfach nur zum Zeitvertreib.
Wen der Status meiner Geschichten von Fanfiktion.de interessiert: Er wird sich hier informieren können, bei einer gemütlichen Tasse Tee.
Wer sich für mein sich in Arbeit befindliches Buch interessiert: Details folgen, zusammen mit etwas Gebäck.
Wer sich überhaupt für nichts auf dieser Teeparty Geschehenes interessiert: Bitte sehr. Dies ist lediglich ein Weblog unter vielen, eine Art für einen Hutmacher, seinen angestauten Frust, Vorfreude und Dinge, die er sonst nicht sagen kann, unter einen Hut zu bringen.
Je nach Laune schreibe ich vielleicht über Erlebnisse in kleinen Kurzgeschichten, Glossen oder einfach in der klassischen Tagebuchform.
Und wer sich für das Leben eines aus der Reihe geratenen Hutmachers und Schreiberlings interessiert, dem sei ans Herz gelegt, auch einige kurze Worte zu hinterlassen, wenn ihn etwas dazu bewegt.
Das Tagebuch eines verrückten Hutmachers, zum Mitlesen, Mitlachen, Mitweinen oder einfach nur zum Zeitvertreib.
Wen der Status meiner Geschichten von Fanfiktion.de interessiert: Er wird sich hier informieren können, bei einer gemütlichen Tasse Tee.
Wer sich für mein sich in Arbeit befindliches Buch interessiert: Details folgen, zusammen mit etwas Gebäck.
Wer sich überhaupt für nichts auf dieser Teeparty Geschehenes interessiert: Bitte sehr. Dies ist lediglich ein Weblog unter vielen, eine Art für einen Hutmacher, seinen angestauten Frust, Vorfreude und Dinge, die er sonst nicht sagen kann, unter einen Hut zu bringen.
Je nach Laune schreibe ich vielleicht über Erlebnisse in kleinen Kurzgeschichten, Glossen oder einfach in der klassischen Tagebuchform.
Und wer sich für das Leben eines aus der Reihe geratenen Hutmachers und Schreiberlings interessiert, dem sei ans Herz gelegt, auch einige kurze Worte zu hinterlassen, wenn ihn etwas dazu bewegt.
Abonnieren
Posts (Atom)